Öko-Waschmittel aus Kastanien


Waschmittel aus Kastanien. Wollte ich schon lange herstellen. Aber immer wenn ich bereit war, war es kein Herbst :P
Diesmal hat es geklappt. Dazu frische Kastanien sammeln und entweder:

1.     5-8 Stück vierteln, 8h in 300ml Wasser einweichen lassen - den Sud ins        

        Waschmaschinenfach und fertig. (Vorteil: Wenig Aufwand, aber nur im Herbst mit
        frischen Kastanien möglich)

2.     Kastanien vierteln, im Mixer klein hacken und dann in der Sonne oder dem Backofen

        trocknen. Das Pulver kannst du nun das ganze Jahr über nutzen, einfach 3 Esslöffel in
        300ml wasser 30 min ziehen lassen, in die Waschmaschine und fertig

Fazit: Vom Waschgefühl, Sauberkeit und Geruch steht es der ebenfalls zwar biologischen Waschnuss in nichts nach, ist aber regional, völlig kostenlos und daher noch ökonomischer.

Wieso funktioniert das? 
Rosskastanien (genauso wie Efeu) enthalten Saponine – chemische Verbindungen, welche in Wasser gelöst seifenartige Eigenschaften aufweisen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0