Alternativen zur Sonnencreme/ Medizinischer Creme

Sonnencreme

Ein Thema für sich. Was hasste ich es, die Kids mit dem höchsten LSF einzucremen. Ein milchiger klebriger Film auf der Haut der Kids, jedes Sandkorn blieb dran hängen und die Kleidung hat man sich auch schnell versaut. Immer öfter lies ich sie einfach weg *ups* und passte einfach auf, dass sie oft im Schatten waren oder wenigstens Tshirts trugen. Sie hatten die ganzen ersten Jahre keinen Sonnenbrand. Liest man im Netz darüber sind meine Methoden wohl gar nicht so verkehrt. Sonnencremes enthalten viel zu viele schlechte Stoffe. Und die Neurodermitishaut meiner Großen hat sowieso immer ganz schlimm darauf reagiert. Außerdem verhindern wir durch das Zukleistern der Haut, die wichtige VItamin D Aufnahme des Körpers!

Ich suchte aus Neugier trotzdem nach Alternativen und bin bei Ölen gelandet. Viele Öle haben von sich aus einen guten LSF. Am besten schnitt Sesamöl ab. Und schon war es bestellt. Sobald der Sommer im Anmarsch ist, wird getestet!

Fazit: Ich habe das Öl 1-2 Mal genutzt wenn wir wirklich am Strand waren. Ansonsten einfach nichts. Habe die Haut sich selbst überlassen, längere Sachen angezogen oder Schatten gesucht. Meine Kinder hatten noch nie einen Sonnenbrand!

Neurodermitis-Cremes

Alles was ich bisher für die Pflege der Neurodermitishaut meiner Tochter bekam war schlecht oder schädlich. Olivenöl half nicht, die bekannten Cremes wie z.B. Neuroderm halfen nur gering und wenn man dann nach den Inhaltsstoffen schaut wird einem übel. Am besten half noch eine vom Hautarzt verschrieben Salbe mit CORTISON. Hallo? Gehts noch? Die Armen Kinder. Ich nahm sie einmal und nie wieder. Ich hörte dann einfach auf, irgendwas zu salben. So wurde es zwar nicht besser, aber auch nicht schlimmer und ich musste mir kein schlechtes Gewissen wegen der Stoffe machen. Im Sommer war die Haut sowieso meistens gut (Wenn ich nicht grad die tollen Sonnencremes nutzte...) Ich bekam jetzt den Tipp es mal mit Kokosöl und Sheabutter zu probieren. Bestellt. Und wenn ich mich jetzt mal durchringen kann regelmäßig abends die Stellen einzucremen, dann gibts hier auch mal ein Ergebnis zu lesen ;)

Fazit: Ich habe es tatsächlich versäumt regelmäßig einzucremen. Ich habe einfach nichts getan außer auf Waschnüsse und Kastanien für die Wäsche umzustellen und die Haut meiner Tochter sah nie nie wieder so schlimm aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0