Badebomben


Im Internet findet man unzählige Anleitungen um Badesalz/bomben selber herzustellen. Wir haben ein paar getestet und nach unseren belieben variiert. Es macht Spaß herumzuexperimentieren und eignet sich auch perfekt als Geschenk. 

 

Badebombe

 

Zutaten:

100 g Kaisernatron

50 g Zitronensäure

25 g Puddingpulver (Hatte Schoko und Himbeer genutzt, dienten gleichzeitig als Färbe- und Duftmittel)

30 g Kakaobutter

30g Milchpulver (Habe ich von meiner kleinsten Tochter geklaut, Bebivita Folgemilch ;)

 

Optional (Habe ich aber weggelassen)

etwas Pflanzenöl

ätherisches Öl

evtl. Lebensmittelfarbe (Achtung, keine die mit Wasser angerührt wird-sobald das Wasser mit dem Rest in Berührung kommt, "explodiert" die Bombe schon, weil die Zitronensäure mit dem Natron reagiert.)

 

Zubereitung:

Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, dann die trockenen Bestandteile hinzufügen und vermengen, Bälle daraus formen und im Kühlschrank aushärten lassen.

Fertig!

 

Fazit: Die Haut fühlt sich nach dem Baden gepflegt an. Eincremen entfällt. Die leichten Ränder nach dem Wasserablassen einfach sofort abspülen, dann härten sie nicht erst aus.
Ich hatte bei den Schokokugeln etwas Eukalyptusöl drin - ein tolles Erkältungsbad! Meine Tochter liebt aber die Himbeerkugeln mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0