Menstruationstasse

Menstruationstassen im Test

Tampons - was man sich aller paar Wochen da so reinschiebt, sollte doch gesund sein, denkt man. Ist es aber nicht. Ich habe mir bisher wenig darüber Gedanken gemacht. Hätte ich aber mal machen sollen. Im Netz findet man genügend dazu, googelt einfach mal.

Kurz gefasst: Umweltschädigend, begünstigen Trockenheit und Pilzbefall, schädliche Stoffe gelangen direkt über die Schleimhäute in den Körper. Was ich auch nicht wusste, dass es schon seit vielen vielen Jahren die Menstruationstasse als Alternative gibt. Klingt etwas merkwürdig. Aber in Gesprächen mit anderen Frauen, Bekannten, Freundinnen, sagten mir viele dass sie diese schon nutzen. Ich war erstaunt. Ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich bestellte mir also eine. Die günstigste. Sie heisst Xabian. 

Mensturationstasse Xabian


Ich war erstaunt über die Größe. Man faltet die Tasse zwar zusammen bevor sie reinkommt, aber trotzdem. Ich machte einige Trockenübungen und war skeptisch. Unangenehm. Aber viele schrieben, dass zur Menstruationszeit nochmal alles anders wird. Nun gut. Ich übte mich also in Geduld. Als es dann soweit war, ging es schon etwas leichter. Am 1. Tag störte mich aber der Stiel, den meine Tasse dran hatte, unheimlich sehr. Er schaute unten raus und ich konnte überhaupt nicht sitzen, auch im Laufen zwickte er. Ich nahm die Tasse raus und probierte am nächsten Tag wieder, Ich schnitt aber dann wütend einfach ein Stück vom Stiel ab, da es nicht besser wurde. DANACH googelte ich erst. Und es wurde sogar angeraten, dass man ihn kürzen darf wenn er stört. Nach 4 Tagen Test war mein Stiel dann komplett abgeschnitten aber ich endlich zufrieden. Das einsetzen bedarf Übung. Auch das Rausnehmen und Entleeren war am Anfang eine ziemliche Sauerei. Aber das wird sicher besser. Wenn ich so an meine ersten Tamponversuche denke... Und die Vorteile überwiegen einfach: Umweltschonend, sie wird nie alle (Wie oft war ich unterwegs und suchte dann verzweifelt nach Tampons oder musste jemanden fragen), man tut seinem Körper etwas Gutes, man hat keine Probleme wohin mit dem Müll in fremden Badezimmern und und und. Ich denke gerade bei meinem nächsten Pilgerausflug und dem nächsten Schwimmbadbesuch ist die Tasse eine gute und bessere Wahl als ein Tampon. Stay tuned!

Menstruationstasse von O.B.

 

Ich erfuhr durch AJ das es solche Tassen gibt, ist auch an mir bis dato vorbeigegangen. Natürlich wollte ich diese auch einmal testen. Das Angebot im Internet ist schier unendlich groß (ich stellte erstaunt fest, das DM auch etwas im Sortiment hat ). Entschieden habe ich mich letztendlich für eine von O.B., da war auch ein Aufbewahrungs- und Reinigungsbehälter dabei, welchen ich praktisch finde.

Die Tasse kam und ich konnte sie auch idealerweise gleich testen. Alles nach Anleitung durchgeführt und die Tasse saß perfekt. Auch ich habe den Stiel ein ganzes Stück gekürzt. Das einzige was nicht nach Anleitung bei mir funktionierte, war der "plop"( nach dem zusammendrücken, soll es dann an der richtigen Stelle aufplopen). Vielleicht höre ich den einfach nicht :) Jedenfalls bemerkte ich sie den ganzen Tag über nicht. Als ich abends zuhause war, versuchte ich diese zu entfernen, was sehr leicht ging, nur das ausleeren bedarf etwas Übung und ist ein wenig Sauerei.

 

Mein Fazit: Die Tasse ist super. Sie hält den ganzen Tag über ohne Probleme, auch nachts war alles tiptop. Es gibt sie in verschiedenen Farben,Größen und Fassungsvermögen, da dürfte jeder das passende finden. (Von O.B. gibt es sogar ein Set mit zwei Tassen in S und L)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0