Hustenbonbons

Winterzeit - Erkältungszeit.

Ich entdeckte im Netz ein Rezept für DIY Hustenbonbons. Die Zutaten hatte ich alle zuhause also konnte es losgehen:



Zutaten:
3 Esslöffel Wasser
1/2 Teelöffel Ingwerpulver
1/4 Teelöffel Gewürznelkenpulver (Ich habe mühselig Gewürznelken per Hand zerkleinert, daher auch die dunklen Pünktchen in meinen Bonbons ;)
1 Esslöffel frischer Zitronensaft
1 Esslöffel Honig
1 Tasse Zucker

(Puderzucker)

 

Zubereitung:
Alle Zutaten außer den Honig in einem Topf aufkochen lassen und anschließend ca. 10-15min köcheln lassen, gelegentlich umrühren (der Zucker sollte karamellisiert sein). Dann den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Honig zufügen (über 40 Grad Celsius verliert er seine entzündungshemmende Wirkung, daher nicht mit köcheln lassen!)
Die zähe Masse nun mit einem Löffel auf Backpapier tröpfeln lassen und dort ganz erkalten lassen bis die Tropfen hart sind.
Optional könnt ihr die Tropfen jetzt noch mit Puderzucker bestreuen, dann kleben sie weniger aneinander. Fertig.



Fazit: Einfaches Rezept, die Wirkung muss ich noch testen. Geschmacklich aber sehr lecker :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peggy (Freitag, 19 Februar 2016 14:08)

    Interessant

  • #2

    Opa J. (Montag, 22 Februar 2016 16:25)

    Tolle Idee.
    Gefällt mir.
    Versuche ich demnächst .... ihr verrückten Weibsbilder !!!