Natron Deo


Was mich an herkömmlichen Deos stört: Der penetrante Geruch. Egal wie "neutral" es draufsteht. Überhaupt die ganzen Gerüche im Bad. Deo duftet so, Haarspray stinkt auch enorm, dann vielleicht noch ein Parfüm dran und im Winter etwas Creme. Tausend Düfte, die die Nase reizen. Ich las von verschiedenen DIY Deos ohne Aluminium und andere bedenkliche Zutaten. Vor allem wieder mit dem Wundermittel Natron. Ich entschloss mich, so eine neutral riechende Deocreme herzustellen. Vorher wollte ich aber die Hauptzutat, das Natron, an mir testen. 

2 Wochen lang strich ich mir das pure Natronpulver unter die Achsel. Ja, es krümelte etwas, aber sonst hatte ich keine Hautprobleme wie es andere berichteten. 
Und die Wirkung? Ich war begeistert! Natron neutralisiert den Geruch der sich beim Zersetzen des Schweißes bildet. Und das zu 100%. Es wird zwar behauptet, dass Natron nur den Geruch neutralisiert, schwitzen würde man trotzdem, nur geruchlos. Ich bilde mir aber ein, dass bei mir auch das Schwitzen an sich verebbt ist. Und der Geruch? Einfach nach nichts. Neutral! Wenn ich jetzt Duft mag, kommen nur ein paar Tropfen Parfüm ran. Adieu Deo!

Nun war der Weg frei mir eine etwas benutzerfreundlichere Deocreme herzustellen:


Zutaten:

 

4 EL Bio Kokosöl, raffiniert (weil ich den Geruch von Kokos nicht so mag)

- für besseres Auftragen

 

3 EL Stärke (Ich nahm Tapioka) - um den Schweiß zu binden

 

1-2 EL Kaisernatron


2 EL Bienenwachs

- damit der Schmelzpunkt der Creme durch das Kokosöl alleine nicht so niedrig ist

 

Optional:

15 Tropfen Limettenöl, 100% ätherisches Öl

2 Tropfen Teebaumöl, 100% ätherisches Öl

Parfümöl Eurer Wahl

 

Das Kokosöl und den Wachs im heißen Wasserbad schmelzen. Sobald das Öl flüssig ist, Schüssel vom aus dem heißen Wasser nehmen, abkühlen lassen, Natron und Stärke untermischen (optional noch die ätherischen Öle), gut verrühren. Während es weiter abkühlt immer weiter rühren. Erst kurz bevor alles richtig fest wird, in ein verschließbares Gefäß, z.B. eine Glasbehälter mit Deckel, geben und Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0