Öko-Shampoo: Lavaerde/Wascherde


Waschen mit... Erde?
Klingt widersprüchlich, was? Fand ich auch. Aber wer sich die Wirkung von Lavaerde mal durchliest - es klingt alles plausibel. Wie die Erde Schmutz und Fettpartikel bindet und dann gemeinsam mit ihnen einfach abgespült wird. Es eignet sich als Shampoo und auch als Duschgel - Ersatz (Davon berichte ich in einem anderen Beitrag) 
Die Erde soll gut bei fettigem Haar, empfindlicher Haut und/oder Schuppen sein. Habe ich alles nicht so richtig. Aber egal. Let's test!

Ich rühre also laut Verpackung meiner gekauften LOGONA Lavaerde braun das Pulver mit dem Wasser zu einer Paste. Da ich keine Lust hatte das Wasser abzumessen, ist es bei mir wahrscheinlich etwas flüssiger geworden als es sein muss. Ging aber trotzdem, tropft halt mehr beim Waschen. Die schlammige Masse also schön ins Haar und die Kopfhaut massieren, kurz einwirken lassen, ausspülen. Fertig. (Evtl. mit Essigrinse nachspülen, habe ich aber anhand meiner Erfahrung mit dem Natron gleich weggelassen)

Fazit:
Das Waschgefühl war für mich so ähnlich wie beim Natron, die Haare waren auch wunderbar sauber und weich. Allerdings nicht ganz so griffig und voluminös. Nach dem Föhnen waren sie sogar etwas elektrisch aufgeladen, warum auch immer...
Alles in allem war das Ergebnis ähnlich wie beim Natron. Allerdings fand ich das Natron von der Anwendung besser (Die Wanne und das Bad sahen da einfach nicht so aus als wenn ich eine Schlammschlacht gemacht hätte) und ich bin einfach viel zu begeistert von der Griffigkeit und dem Volumen des Natrons. Wahrscheinlich werde ich beides abwechselnd nutzen. Vielleicht die Lavaerde auch als Duschgel weiternutzen. Das muss aber erst noch gründlich getestet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Truth (Montag, 11 Januar 2016 15:33)

    Das mit den Aufgeladenen Haaren kenne ich . Nimm das nächste mal einfach weiße wascherde ;)