Gummibärchen selber herstellen

Gummibärchen werden immer gerne und viel genascht. Im Netz kursieren unendlich viele Rezepte um diese selber herzustellen. Auch vegane, zuckerfreie sind dabei. Warum also nicht mal testen? Gedacht, getan. Wir haben uns an 3 verschiedenen Rezepten probiert:

Rezept 1

 

Zutaten
1 Portion Wackelpuddingpulver in Wunschgeschmack
20g Gelatinepulver

Förmchen
1/2 Tasse Wasser
 

Zubereitung:
Das Wasser und das Gelatinepulver sowie die Tüte Götterspeise in einem Topf verrühren, auf niedriger Stufe erhitzen und immer mal rühren. Wenn sich alles aufgelöst hat, in die Förmchen gießen und ab in den Kühlschrank.

 

Fazit:
Irgendwie fehlte dem Rezept das Zucker. Schmeckte total sauer. Die Konsistenz war aufgrund der Gelatine bissfest, aber nicht gummiartig wie bei Gummibärchen.
Geschmack: 1 Stern, Konsistenz: 3 Sterne


Rezept 2

 

Zutaten:

8 Esslöffel Agar-Agar-Pulver

4 Tassen Fruchtsaft (100%)

4 Esslöffel Zucker

etwas Speisestärke 

1 Prise Salz

Förmchen


 

 

Zubereitung:

Das Agar-Agar-Pulver in einem Topf mit etwas Wasser auflösen und den Zucker und das Salz hinzufügen, umrühren. Dann für 5-10min quellen lassen. Dann kommt der Fruchtsaft dazu und das Ganze wird auf dem Herd aufgekocht und gerührt. Solange rühren und weiterköcheln lassen, bis eine zähe Masse entsteht.Dann in die Förmchen füllen und ab in den Kühlschrank.

 

Fazit:
Durch das Agar-Agar sind diese nicht so bissfest geworden. Aber auch nicht annähernd von der Konsistenz her so wie vegane gekaufte Gummibärchen. Irgendwie eigenartig. Der Geschmack war besser.
Geschmack: 4 Sterne, Konsistenz: 2 Sterne

 


Rezept 3

 

Zutaten:

15g Agar-Agar

40 ml Wasser

50g Zucker

50 ml Sirup

1 EL Zitronensaft

 

Zubereitung:
Das Agar-Agar in 25ml des Wassers auflösen und 5-10min quellen lassen. Dann den Zucker, Zitronensaft und den Sirup und das restliche Wasser dazugeben un bei geringer Hitze andicken lassen. Nicht kochen. 

 

 

Fazit:
Durch das Agar-Agar sind diese auch nicht so bissfest geworden. Dafür klebten sie durch den Sirup mehr als bei Rezept 2. Der Geschmack war sehr intensiv süß. 
Geschmack: 4 Sterne, Konsistenz: 2 Sterne

Gesamtfazit:

 

Also wir waren irgendwie gar nicht begeistert. Eins von den vielen Rezepten müsste doch zufriedenstellend werden. Aber nein, nach diesen Dreien haben wir aufgegeben. Die Küche sah aus, das Ergebnis war unbefriedigend. Meiner Tochter schmeckten komischerweise die sauren ohne Zucker tatsächlich. Aber echte Gummibärchen sind um Welten besser. Ich habe mir überlegt, dass ich beim nächsten Mal einfach Wackelpuddingpulver mit weniger Wasser als auf der Packung angegeben herstelle und einfach in die kleinen Förmchen gieße. Das Ergebnis wird schmackhafter sein als alle Rezepte da oben und die Konsistenz halt wie Wackelpudding. Dazu ist es leichter herzustellen und man braucht weniger Zutaten. Den Kinder wird das reichen und als witziger Snack bei z.B. Kindergeburtstagen wird das sicher trotzdem der Renner sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0